Ethnographische Interviews fürs Nationalparkzentrum Bayerischer Wald

heh02Am 14. Januar 2011 wurde im Besucherzentrum des Nationalparks Bayerischer Wald, dem “Hans Eisenmann Haus” eine neue Dauerausstellung eröffnet. Das “Hans-Eisenmann-Haus” liegt in Neuschönau im Landkreis Freyung-Grafenau in Niederbayern und bildet für die Besucher – und für die Bürger der Region – den Einstiegspunkt zur Entdeckung des Nationalparks und seiner Leitidee “Natur Natur sein lassen”.

Der Park ist Deutschlands erster Nationalpark überhaupt und feierte 2010 seinen vierzigsten Geburtstag. Aus diesem Anlass wurden Besucherzentrum und Ausstellung grundlegend neu gestaltet: Geschichte und Entwicklung des Parks in den vergangenen 40 Jahren bilden den Kern der neuen Dauerausstellung im Hans-Eisenmann-Haus – eine eindrucksvolle, gelungene und sehr empfehlenswerte Ausstellung. Mehr dazu finden Sie hier.

heh03Ralf Bücheler und Johannes Rosenstein haben im Auftrag des Hans Eisenmann Hauses acht ethnographische Interviews geführt. Zu Wort kamen insgesamt 10 Menschen, die im oder beim Nationalpark leben: Befürworter, Gegner, Wegbereiter des Parks – quer durch alle Altersschichten und Berufsgruppen. Ihre Stimmen zeichnen ein immer interessantes und charmantes, oft auch überraschendes und humorvolles Bild vom Verhältnis der “Waldler” zu ihrem Nationalpark.

THE ROYAL FILMMAKERS waren für Realisierung, Schnitt und für die technische Aufbereitung der Interviews zuständig. Außerdem haben wir alle Gespräche abschließend in deutsch, englisch und tschechisch untertitelt.